Am Sonntag den 26.03. heißt es ab 11 Uhr, gemeinsam den Frühling auf dem traditionellen Frühlingsfest im Stadtwald zu begrüßen.
Es wird einiges für große und kleine Besucher des NABU-Zentrums „Im Stadtwald geboten! Kinder können zum Thema „Frühling“ basteln, sich schminken lassen, Nistkästen bauen, mit den Entdeckerrucksäcken den Stadtwald erkunden, an unserem Waldbingo teilnehmen und am Glücksrad kleine Preise gewinnen. Die Feuerwehr Wittenberg West stellt ihr Löschfahrzeug vor und gibt spielerisch einen Einblick in ihre Arbeit. Zudem können die vielfältigen Hühnerrassen des Geflügelzuchtvereins Wittenberg bestaunt und einige sogar gestreichelt werden.
Um 14.40 Uhr lädt die Lesefee Regina Eilemann kleine und große Zuhörer zu einem literarischen Spaziergang auf dem Erzählpfad in den Stadtwald ein. Für die aktuelle Geschichte „Die blaue Maschine“ soll es in Kooperation mit der Sekundarschule Rosa Luxemburg und dem Nachbarschaftstreff Wittenberg West auch eine Übersetzung in ukrainischer Sprache geben.
Wer sich für „Naturnahes Gärtnern“ interessiert, dem sei der Stand des Naturpark Fläming und der NABU-Aktionsgruppe an Herz gelegt - hier können Samen erworben oder getauscht und Samenbomben hergestellt werden.
Und nicht zuletzt laden auf dem Gelände des NABU-Zentrums kleine Verkaufsstände mit liebevoll Selbstgenähtem, Marmeladen aus eigener Herstellung, Honig und Schnitzereien zum Stöbern und Bummeln ein.
Und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Ob Bratwürstchen, Knüppelkuchen, Rahmbrot, Essen aus der Gulaschkanone, Kuchen oder Eiscreme, hier findet sich für jeden Geschmack etwas und alle Einnahmen kommen direkt dem NABU-Zentrum zugute.
Unterstützt wird die Veranstaltung von den Anwohnern des Stadtwaldes, dem Verein der Jägerschaft Wittenberg 2020, der Wikana Keks GmbH, der Sparkasse Wittenberg, dem Rassegeflügelzuchtverein Wittenberg, der Freiwilligen Feuerwehr Wittenberg West sowie durch die fleißigen Helfer und Mitarbeiter von Zentrumsleiterin Petra Henkelmann und Mitglieder des NABU Kreisverbands Wittenberg.