Am 28. April wird von 11 Uhr bis 17 Uhr vieles geboten. Kinder können Frühlingshaftes basteln, sich schminken lassen, Nistkästen bauen, mit den Entdeckerrucksäcken den Stadtwald erkunden und beim Glücksrad drehen kleine Preise gewinnen.
Im Garten der Sinne informiert die NABU Aktionsgruppe „Naturnahes Gärtnern“ über Wildpflanzen sowie Wildbienen und Besucher können einfache Wildbienen-Nisthilfen und Saatgut mitnehmen. Mit dabei ist der Landschaftspflegeverband Wittenberg und eine der wenigen Wildpflanzengärtnereien Sachsen-Anhalts (WildLand) bietet zertifizierte Wildstauden an.
Nicht zuletzt können sich Klein und Groß bei unserem spannenden Quiz testen und in der „Künstler-Ecke“ mit Fingermalfarben kreativ sein. Verkaufsstände vor Ort mit liebevoll Selbstgenähtem, selbstgekochten Marmeladen, Honig und Selbstgeschnitzem runden das vielfältige Angebot ab und für das leibliche Wohl wird mit Bratwürstchen, Nudeln mit Tomatensauce, Knüppelkuchen, Rahmbroten, Kuchen, Eis sowie Kalt-und Warmgetränken gesorgt.
Unterstützt wird die Veranstaltung von den Anwohnern des Stadtwaldes, dem Rassegeflügelzuchtverein Wittenberg, der Freiwilligen Feuerwehr Wittenberg West, Wikana, Town & Country sowie durch die fleißigen Helfer und Mitarbeiter von Zentrumsleiterin Petra Henkelmann und Mitglieder vom NABU Kreisverband Wittenberg.
Die Einnahmen an diesem Tag kommen direkt dem Zentrum zugute.
In der gemütlichen Atmosphäre des benachbarten Waldkindergartens gibt es ebenfalls hausgemachten Kuchen, eine herzhaft wärmende Kartoffelsuppe und auf der Kleiderbörse finden Schatzjäger sich sicher das eine oder andere tolle Kleidungsstück.