Uhrzeit:
26.09.2020 • 14:00 Uhr
Anlass:
Verkündung Gründung neuer Verein zur Förderung des NABU-Zentrums „Im Stadtwald“ und Einweihung des Biotops als natürliche Filteranlage des Ententeichs
Ort:
NABU-Zentrum „Im Stadtwald“, Vorplatz, Reinsdorfer Weg 46, 06886 Lutherstadt Wittenberg
Ansprechpartner:
Mathias Zdzieblowski, Initiator und im Vorstand des NABU Kreisverbandes Wittenberg e.V.
Name des Vereins: wird am Samstag bekannt gegeben
Stadtwald Wittenberg, 21.09.2020. Der Stadtwald kommt in` Schwung. Im Laufe der letzten Jahre gab es viele Aktionen von Bürger/innen zum Wohle des Stadtwaldes, jedoch nicht gebündelt und ausreichend, um Tier und Mensch gerecht zu werden. Der NABU Kreisverband Wittenberg e.V., der das Zentrum die letzten 20 Jahre gut betrieb, hat ursprünglich andere Aufgaben bzw. Kernkompetenzen.
Daher wird am 25.09.2020 ein neuer Förderverein mit ca. 15 aktiven Wittenbergern gegründet, um das bestehende NABU-Zentrum „Im Stadtwald“ finanziell, personell und konzeptionell zu unterstützen. Erklärtes Ziel ist in den nächsten Jahren durch Gelder und Aktionen den NABU Kreisverband Wittenberg bei dem Betrieb des Zentrums zu unterstützen, Sanierung voranzutreiben, artgerechte Fütterung der Tiere zu gewährleisten, Personalaufbau und das Weiterbildungsangebot zu expandieren. Ebenso ist der Aufbau einer Jugendgruppe, mit dem Ziel der Umweltbildung, geplant.
„Wir als Verein beabsichtigen im offenen Dialog mit der Stadt und dem Landkreis, Institutionen, Vereinen und Unternehmen dieses schönes Objekt zu erhalten, die dortige Arbeitssituation zu verbessern, sanitäre Einrichtungen zu errichten und natürlich die artgerechte Tierhaltung voranzutreiben.“ Mathias Zdzieblowski, Initiator des Vereines und Mitglied im Vorstand des NABU Kreisverband Wittenberg e. V.
In mehreren Gesprächen und Treffen mit den Gründungsmitgliedern wurde ein entsprechender Plan erstellt. Der erste Schritt ist die Mitgliederwerbung, um aktive, aber natürlich auch fördernde Mitglieder zu gewinnen.
Mathias Zdzieblowski: „Ein neuer Verein auf lokaler Ebene mit Playern vor Ort ist ein guter Weg, um aktive Unterstützer zusammenzubringen, Aufgaben im Team zu verteilen und gemeinsam an einem Strick zu ziehen.“
Der NABU Kreisverband Wittenberg e. V. steht dem Vorhaben positiv gegenüber. „Seit 20 Jahren betreiben wir das Objekt und freuen uns, wenn wir Unterstützung erhalten. Der Betrieb eines Tiergeheges ist nicht die Kernkompetenz im Naturschutz. Daher ist es zielführend, wenn wir unsere Kapazitäten dem Wohl des Naturschutzes widmen können und hier Entlastung durch den Förderverein erhalten. Ebenfalls die Möglichkeit ggf. den Betrieb abzugeben, ist sinnvoll.“ Dr. Bernd Simon, stellv. Vorstandsvorsitzender NABU KV Wittenberg e. V..
Dipl. Agr.-Ing. Petra Henkelmann, Leiterin des NABU-Zentrums „Im Stadtwald“: „Ich freue mich sehr über die rege Beteiligung. Die letzten Jahre waren hart und es geschieht bereits jetzt sichtlich Verbesserung. Ich freue mich, wenn unser schönes Zentrum unterstützt wird und wir langfristig den
Betrieb sichern können. Einfach wird es nicht werden, aber mit der Power im Hintergrund wird es hier umso schöner.
Am Samstag nutzen wir die Gelegenheit und weihen unser neues Biotop ein, welches unser Mitarbeiter Roger Zimmermann mit viel Fleiß errichtete. Es dient als natürlicher Wasserfilter für den Ententeich.“
Pressemeldung als PDF herunterladen