Projekte Projekt#7 - Entdeckerrucksäcke für den Stadtwald Wittenberg

Übergabe der Entdecker-Rucksäcke (TConet)

Spendenziel von 1.000 EUR erreicht
durch 1 Unterstützer

Danke!

Ihr Ansprechpartnerfür weitere Informationen

Mathias Zdzieblowski
E-Mail: mz@stadtwald-wittenberg.de


Kleine und größere Entdecker gehen nun gut ausgestattet auf Entdeckungstouren im Stadtwald

 

Worum geht es?

Der Stadtwald als grüne Lunge der Stadt ist weit mehr als ein Areal zum Spazieren und Durchatmen. Vielmehr soll er den Kleinen und Größeren Wissen über die heimische Tier- und Pflanzenwelt vermitteln und mit Erlebnisangeboten eine lebendige Lernatmosphäre in der Natur bieten.   
Die Firma TCONET verzichtet seit Jahren auf Weihnachtsgeschenke für seine Mitarbeiter*innen und unterstützt so mit dem eingesparten Geld Vereine in der Region. Zudem werden die Projekte, die durch das Geld realisiert werden können, auf dem eigens hergestellten und heiß begehrten TCONET Jahreskalender abgebildet. In 2020 fiel die Entscheidung auf das NABU-Zentrum im Stadtwald. 

Was wurde angeschafft?

Für die bereitgestellten 1.000 Euro wurden Entdeckerrucksäcke angeschafft. Diese beinhalten verschiedene Bestimmungsbücher für Flora, Fauna, Insekten und Fledermäusen sowie ein Fernglas, Becherlupe und andere Utensilien, um den Stadtwald fachkundig zu erforschen.

Ergebnis

Mit großer Freude fand die Übergabe am 11.12.2020 im NABU-Zentrum im Stadtwald  zusammen mit Franz Neise statt. Im Namen der kleinen Entdecker und größeren Forschergeister sagen wir dem IT-Systemhaus TCONET ein herzliches „Dankeschön“!

Die Rucksäcke wurden bereits angeschafft. Aktuell können die Rucksäcke aber nicht witterungsgeschützt und vor allem nicht „mäuschensicher“ aufbewahrt werden. Die Lösung ist, sie in einem der neuen Bauwagen unterzubringen. Ein weiteres Projekt des Fördervereins, welches wir in 2021 umsetzen wollen. Weitere Informationen zum Projekt „Bauwagen“ hier.

 

Übergabe der Entdecker-Rucksäcke (TConet)

Einweihung der neuen Kleinkindschaukel im Stadtwald Wittenberg