Projekte Projekt#8 - Neues Spielgerät XXO

Ihr Ansprechpartnerfür weitere Informationen

Mathias Zdzieblowski
E-Mail: mz@stadtwald-wittenberg.de


Weiterführende Informationen

Spielplatz: Ein neues Spielgerät für das NABU-Zentrum im Stadtwald

„Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun. Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann.“

Astrid Lindgren


WORUM GEHT ES?

Die Firma USU, ein Software- und Beratungshaus mit Hauptsitz in Möglingen bei Stuttgart, veranstaltete im vergangenen Jahr ihren internen Firmenlauf. Unser Gründungsmitglied Tobias Ulbrich arbeitet dort und absolvierte mit seinem Sohn den Lauf. Sein Arbeitgeber, dem die Unterstützung von Kindern und der Natur am Herzen liegt, sah trotz der Entfernung von über 500 km viel Potenzial im NABU-Zentrum im Stadtwald.

 

WAS SOLL ANGESCHAFFT WERDEN?

Für die großzügigen 1.500 Euro entschieden wir uns für ein nachhaltiges Tic-Tac-Toe- (Drei gewinnt) Spiel aus Rubinienholz. Dieses wird neben der Kletterpyramide installiert und kann auch barrierefrei gespielt werden.

 

AKTUELLER STAND

Das Gerät ist gekauft und befindet sich in Produktion. Die Lieferung und Montage sind für das erste Quartal geplant. Sobald es soweit ist und das erste Spiel beginnen kann, geben wir durch die Presse und auf Facebook bekannt. 

 

WIE KANN ICH HELFEN?

Die Spielgeräte auf dem Spielplatz wurden aus nachhaltigen Materialien gefertigt, die naturnah, kindersicher und robust sind. Auf Metallgestelle wird bewusst verzichtet. Natürlichkeit hat aber auch ihren Preis, denn das Rubinienholz, was mit der Zeit verwittert, muss regelmäßig ausgetauscht und ersetzt werden. Aktuell benötigen wir für die Sanierung des Spielplatzes knapp 6.500 Euro. Du möchtest helfen den Spielplatz zu erhalten? Gern kannst du zweckgebunden für genau dieses Projekt spenden.